Tobias Hoffmann Trio – „Blues, Ballades & Britney“

24 März، 2018 @ 20:30 - 23:00

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hoffmann erlernte zunächst ab 1988 das Gitarrespielen autodidaktisch und unter Anleitung seines Vaters; von 1998 bis 2001 erhielt er Unterricht an der Musikschule Bonn sowohl in Klassischer Gitarre als auch in Jazzgitarre. Bereits von 2000 bis 2001 Jungstudent, studierte er nach Abitur und Zivildienst zwischen 2002 und 2007 an der Hochschule für Musik Köln im Hauptfach Jazzgitarre bis zum Diplom-Abschluss.

Anfang 2006 startete Hoffmann seine Band Fallschirme als Trio. Bereits im Juni 2006 trat die Band für das Goethe-Institut in London auf; ihr erstes Album erschien 2007. Im Folgejahr veränderte er die Besetzung mit Holger Werner an der Bassklarinette und Frank Kampschroer am E-Bass zum Quartett; Konzerte in Deutschland (Mitschnitt von Radio Bremen) und Luxemburg schlossen sich an, außerdem eine weitere Platten-Produktion mit dem Titel Fallschirme 2. Er spielte mit verschiedenen Ensembles in Lateinamerika, Indien, Russland, Kuba und weiten Teilen Europas, präsentierte sich auf dem Gexto Jazzfestival, Traumzeit-Festival, North Sea Jazz Festival, der Jazzwoche Burghausen, JazzBaltica. 2012 gründet er das Tobias Hoffmann Trio, dessen Album 11 Famous Songs Tenderly Messed Up auf dem von Hoffmann mitbegründeten Label Klaeng Records erschien.

Pressespiegel:

Die ZEIT: „Tobias Hoffmann (…) ist ein Gitarrist, der seine Ideen schon soweit ausgearbeitet hat, dass jedes Stück, das er spielt, selbst der bekannteste Hit, sofort seinen Stempel trägt.“ (April 2017)

Jazzthing: „Exegese in Sachen Groove“ (Juni 2017)

Jazzthetik: „Ein großer raffinierter Spaß“ (Mai 2017)

Gitarre & Bass: „Meisterwerk“ (Juni 2017)

Stereoplay: „Es gibt wohl keinen anderen Jazzgitarristen in Deutschland der Experimentierlust mit soviel Spaß an verbindlichen Klischees verbinden kann wie der Kölner Tobias Hoffmann“ (Mai 2017)

Eclipsed Magazin: „Völlig Jazz befreit und doch zu hundert Prozent Jazz.“ (April 2017)

Concerto Magazin: „Momentan einmalig“ (Juni 2017)

Jazzzeitung: „Es war klar, dass da noch mehr geht – viel mehr!“  (April 2017)

Kölner Stadtanzeiger: „Hoffmann lässt sein Instrument wie die alten Blueser bluten und verbindet das mit den Linien und Phrasen des Jazz“ (Juni 2017)

Kölner Stadtrevue: „Für den Hörer ein Gewinn.“ (April 2017)

Eintritt € 15.- Ermäßigter Eintritt für Schüler, Studenten und Lehrlinge € 10.-